Über Uns
Viele Bereiche des öffentlichen und sozialen Lebens könnten heute ohne Ehrenamtliche nicht mehr existieren. Neben der Betreuung von Kindern, Kranken und alten Menschen gibt es sehr viel zu machen:

Zum Beispiel im Tier-, Natur- und Umweltschutz, auf Berghütten, in der Bewährungshilfe, Telefonseelsorge oder bei der Hausaufgabennachhilfe. Die Freiwilligen Feuerwehren haben ausschließlich ehrenamtliche Mitglieder.

Warum wurde die Suche gebaut?

Ehrenamtssuche.de entstand ganz klassisch aus dem Bedarf heraus, dass es bisher noch keine Suchmaschine gab, mit der deutschlandweit in einer entsprechenden Qualität nach Ehrenämtern gesucht werden konnte ...

Was wurde besser gemacht?

Im Gegensatz zu den Suchen von Caritas, Diakonie, einzelnen Bundesländern oder kleineren Projekten, möchte diese Ehrenamtssuche alle ehrenamtlichen Angebote möglichst Anbieterneutral auflisten. Der Nutzer soll sich auf einer einzigen Suchmaschine einen schnellen Überblick über die wichtigsten Ehrenämter in seiner Region verschaffen.

Hierbei war es dem Gründer ein besonderes Anliegen, dass auch direkt auf Einrichtungen rund um den Rettungsdienst und Katastrophenschutz verwiesen wird. Als Feuerwehrmann a.D. durfte an dieser Stelle natürlich auch die freiwillige Feuerwehr nicht zu kurz kommen!

Was war die Motivation?

Da Herr Kokott auf joblupe.de beruflich bedingt bereits eine Arbeitgeber-, Studien- und Stellensuche programmiert hat, war es für ihn technisch möglich auch eine Ehrenamtssuche umzusetzen. Da ehrenamtliches Engagement von vielen Personalern hoch gewertschätzt wird, möchte Herr Kokott seine Suche möglichst vielen Schülern und Studenten zur Verfügung stellen.

Umgekehrt sollten gemeinnützige Einrichtungen die Möglichkeit erhalten, gezielt freiwillige Helfer anzusprechen. Zu diesem Zweck wurde dann auf ehrenamtssuche.de die eigentliche Plattform geschaffen, auf der sich Organisationen einloggen und ihre Profile verwalten können. Da Herr Kokott in dieses Portal sehr viel Freizeit gesteckt hat, stellt er gemeinnützige Einrichtungen den Zugang heute völlig kostenfrei zur Verfügung ...

Woher kamen die Ideen? Wer hat mitgeholfen?

Die eigentliche Idee kam dem Gründer dieses Portals bereits vor etlichen Jahren, als er selbst einmal vergeblich im Internet nach einem Ehrenamt gesucht hat. Heute hat er die nötige Umsetzungskraft entwickelt, um dieses Problem auch für andere endlich zu lösen.

Darüber hinaus gab es zahlreiche Schüler von der Fachoberschule in München, die das Projekt im Rahmen eines Praktikums bei der Firma Sky Trust mit unterstützt haben. An dieser Stelle möchte sich Herr Kokott besonders bei Herrn Jassin Akhlaqi bedanken, der dem ganzen Projekt durch seine Erfahrungen bei JOG einen wichtigen Impuls gegeben hat.

Im folgenden können Sie noch mehr über "unsere Motivation" erfahren ...