Ehrenamtliches Engagement zahlt sich aus ...
Viele Gründer und Betreiber von gemeinnützigen Einrichtungen machen kaum oder überhaupt noch keine Öffentlichkeitsarbeit, weil Sie sich mit Ihrem Engagement nicht brüsten möchten. Das ist aber falsche Bescheidenheit an der falschen Stelle. U.a. hilft aktive Pressearbeit Ihrer Einrichtung dabei neue Freiwillige zu gewinnen und an wichtige Sach- und Geldspenden zu kommen.

Da viele Helfer nicht wissen, wie Öffentlichkeitsarbeit funktioniert, möchten wir Ihnen hierzu im folgenden ein paar Tipps geben:

Bevor Sie sich näher mit Öffentlichkeitsarbeit beschäftigen, sollten Sie bereits eine kleine Website (z.B. einen kostenlosen Blog) oder zumindest eine kleine Facebook-Seite eingerichtet haben. Am besten haben Sie bereits die Rubrik "So funktioniert es" gelesen ...

Wie funktioniert Öffentlichkeitsarbeit

Wenn Sie gezielt auf Ihre Einrichtung aufmerksam machen möchten, dann schreiben Sie darüber: Eine gute Möglichkeit um auf Ihre Initiative aufmerksam zu machen ist z.B. ein Interview. Noch besser und einfacher ist es eine Veranstaltung zu organisieren und hierzu die Presse einzuladen.

1) Zuerst die Lokalpresse einladen ...

Sofern Sie noch ganz am Anfang sind, veranstalten Sie am besten ein kleines Willkommensfest. Falls Sie diesen Schritt bereits hinter sich haben, können Sie aber auch direkt eine Sammel- oder Spendenaktion organisieren (z.B. ein Benefiztheater oder -konzert).

Sofern die Presse Ihre Veranstaltung nicht besucht, nehmen Sie es den Medien nicht übel: Manchmal können die Redakteure nicht alle interessanten Veranstaltungen besuchen, weil so viel auf einmal los ist. Gerade Samstags ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass sich ein Journalist oder eine Journalistin findet, die Ihre Veranstaltung besucht.

Das ist aber nicht weiter schlimm, da nun Sie selber aktiv werden und den Pressebericht einfach selbst schreiben sollten. Damit Sie sich nicht unnötige Arbeit machen und Ihr Text im Idealfall auch veröffentlicht wird, sollten Sie unbedingt ein paar kleine Regeln beachten:

2) Gegebenenfalls schreiben Sie einfach selbst über die ganze Veranstaltung ...

Wenn Sie das erste mal eine Pressemitteilung schreiben, achten Sie besonders auf die gängigen Formregeln: Der Bericht sollte neben einer griffigen Überschrift, eine kurze Zusammenfassung und einen beschreibenden Text enthalten, der keine Klischees und keine Übertreibungen enthält. Zitate vom Veranstalter und Teilnehmern sollten die Stimmung und das Ergebnis wiedergeben (wie z.B. ein erreichtes Spendenziel).

Gerade wenn Sie Ihre Pressemitteilung einer Regionalzeitung zukommen lassen, achten Sie im Vorfeld darauf, dass Sie auf Ihrer Veranstaltung gute und aussagekräftige Fotos gemacht haben. Hierbei ist es sehr wichtig, dass Sie vor der Veröffentlichung das Persönlichkeitsrecht der Abgebildeten beachten. Hierzu sollten Sie sich immer eine mündliche ggfs. sogar eine schriftliche Erlaubnis der abgebildeten Personen und ggfs. der Gebäudeinhaber einholen.

3) Wie es Ihre Pressemitteilung in die Zeitung schafft ...

Am besten schreiben Sie die Pressemitteilung direkt nach der Veranstaltung und senden diese auch möglichst bis zum folgenden Tag an die betreffenden Redaktionen. Die hierfür nötigen Ansprechpartner recherchieren Sie am besten lange vor der eigentlichen Veranstaltung. Um Ihre Chancen auf eine Veröffentlichung zu erhöhen, lassen Sie den Text unbedingt von mehreren Personen gegenlesen. Am Ende sollte die Pressemitteilung möglichst prägnant, sehr gut verständlich und blos nicht werbend klingen. Kurz und knapp: Ihre Meldung sollte den Lesern der entsprechenden Zeitung einen echten Mehrwert bringen!

Tipp: Nutzen Sie in diesem Zusammenhang unbedingt den Ratgeber zur Pressearbeit für gemeinnützige Einrichtungen ...