Unsere Motivation ...
In Deutschland gehen bereits heute schon viele Menschen einer freiwilligen Tätigkeit nach. Leider bekommt nicht jeder Ehrenamtliche die Anerkennung, die seinem gesellschaftlichen Engagement gebühren würde.

In diesem Zusammenhang befürworten zwar viele Arbeitgeber ehrenamtliches Engagement. Immerhin sind solche Menschen auch in ihrer bezahlten Arbeit überdurchschnittlich motiviert. Andererseits sollte das Ehrenamt möglichst wenig mit den Interessen des Arbeitgebers kollidieren.

Leider lässt sich dieser Interessenskonflikt aber nicht immer vermeiden: Ein verunglückter Arbeitgeber wird zwar befürworten, dass ihn die Feuerwehr aus seinem Autofrack befreit. Wenn ein freiwilliger Feuerwehrmann deswegen aber zu spät zur Arbeit erscheint, kann dies in Härtefällen sogar mit einer Kündigung enden ...

Manche Ehrenamtliche erhalten weniger Verständnis ...

In Bayern wurden solche Fälle längst durch ein extra Gesetz geregelt. In der Praxis fehlt es unter den Arbeitgebern dennoch an der Bereitschaft, solch ein Ehrenamt zu unterstützen. Schließlich kann der Broterwerb mit diesem Ehrenamt zeitlich kollidieren. Der Gesetzgeber sieht diesen Sachverhalt etwas anders:

Laut dem Bayerischen Feuerwehrgesetz (Artikel 9) dürfen Arbeitnehmern aus dem Feuerwehrdienst "keine Nachteile im Arbeitsverhältnis erwachsen". Weiter seien sie während des Feuerwehreinsatzes nicht zur Arbeitsleistung verpflichtet. Der Feuerwehrmann darf sich zumindest in Bayern von seiner Arbeit freistellen lassen, sofern er sich an einer Einsatzfahrt beteiligen möchte ...

Benachteiligung wegen ehrenamtlichen Engagement?

Es sind aber nicht nur solche Härtefälle, in denen ehrenamtliche Tätigkeit negativ ausgelegt werden kann. Der Betreiber dieser Website hat während seiner aktiven Zeit bei der Freiwilligen Feuerwehr selbst die Erfahrung gemacht, dass nicht jedes Ehrenamt bei jedem Arbeitgeber gleich gut ankommt:

In einem Vorstellungsgespräch bei einem deutschen Versicherer, wurde ihm sogar vorgehalten, dass er sich ehrenamtlich engagieren würde. Folglich könnte er dann nicht ausgeschlafen zur Arbeit erscheinen, falls er unter der Woche noch spät in der Nacht an einem Einsatz teilnehmen würde ...

Die meisten Arbeitgeber befürworten das Ehrenamt ...

Glücklicherweise reagieren die meisten Arbeitgeber einem Ehrenamt gegenüber sehr offen. Die Tatsache, dass sich jemand bereits in einer ehrenamtlichen Arbeit bewiesen hat, wirkt sich in der Regel auch possitiv auf beruflichen Leistungen aus. Dennoch wäre es natürlich wünschenswert, wenn das Ehrenamt unter Arbeitgebern einen noch höheren Stellenwert bekommen würde!

Da sich der Betreiber dieser Website bereits beruflich mit einem Karriereportal für mehr soziales Engagement einsetzt, wollte er auch in seiner Freizeit ein Zeichen setzen und sich mit einer zweiten Plattform für das Ehrenamt stark machen. Falls Sie noch mehr wissen möchten, wie ehrenamtssuche.de entstanden ist, klicken Sie auf "Über Uns"

Tipp: Falls Sie etwas darüber erfahren möchten, wie ehrenamtssuche.de z.B. Hilfswerken zu neuen motivierten Freiwilligen verhilft, klicken Sie auf "So funktioniert es"